Montag, 8. Juli 2013

Dressing The Queen: The Jubilee Wardrobe

Hallo Ihr Lieben,

dies ist ein Jubiläums-Post, nämlich mein 100. Beitrag. So viel vorweg, es geht um Mode. Und zwar um den Stil einer sehr bekannten Persönlichkeit: der Queen. Denn was könnte besser passen als ein Jubiläums-Post zur Jubiläums-Garderobe der Queen.

In dem Buch "Dressing the Queen – The Jubilee Wardrobe" (Royal Collection Trust, 22,95 Euro) nimmt uns Angela Kelly mit in die Hofschneiderei im Buckingham Palast. Seit 1994 arbeitet die Schneiderin für die Queen und ist heute als ihre Assistentin, Beraterin und Verwalterin verantwortlich für die Garderobe und die Accessoires der Queen.

Im Mittelpunkt steht die Garderobe der Queen für ihr Jubiläumsjahr 2012 und die zahlreichen Veranstaltungen drumherum (Schiffsparade an der Themse, Konzert zum Thronjubiläum, Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele). Mit eindrucksvollen Fotos, Skizzen und liebevollen Blicken hinter die Kulissen erfährt der Leser vom Entwurf über Produktion, Anprobe bis zum fertigen Modell der royalen Kleidung. Wo kommen die Stoffe und Muster her, wie werden Schnitte und Farben für die Kleidung der Queen ausgesucht, wie werden dazu passende Schuhe und Accessoires wie Schmuck, Hut, Tasche, Tuch und Regenschirm zusammengestellt und wo wird eigentlich alles aufbewahrt.

Fast zwei Jahre sollen die Vorbereitungen für die königliche Garderobe für das Thronjubiläum gedauert haben. Angela Kelly verrät uns auch, weshalb zwei identische Kleider für die Helikopter-Szene mit James Bond bei der Eröffnung der Olympischen Spiele kreiert wurden. Und viele andere bisher unveröffentlichte Details.

Dieser eindrucksvolle Bildband zeigt einfach wie präsent und stilprägend die Queen auch mit ihren 86 Jahren noch ist. Für mich einfach eine faszinierende Persönlichkeit, deshalb hat mich das Buch auch so angesprochen. Wer also immer schon mal in die private Welt der Kleidermacher im Buckingham Palast eintauchen wollte, dem empfehle ich, in diesen Jubiläumsband zu schauen. Die deutsche Ausgabe ist übrigens mit 29,95 Euro etwas teurer.

Dressing The Queen: The Jubilee Wardrobe

Dressing The Queen: The Jubilee Wardrobe

Seid Ihr schon auf diesen wunderschön gestalteten Band aufmerksam geworden bzw. habt ihn bereits bei Euch zuhause?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

© Made with love in Berlin since 2013 whatdoyoufancy.de